Unterwassergranulierung für mittlere Leistungen - Kunststoff Magazin ONLINE

2021-12-29 08:19:34 By : Ms. Nicole Zhang

Recycling-Kooperation von Polysecure und Zeiss

Schöne Feiertage wünscht KM

Nikrodur statt Ferro-Titanit für die Lochplatte. Erstmals setzt Coperion in der Unterwassergranulierung von Polyolefinen eine groß dimensionierte Lochplatte aus einem hoch abrieb- und zugleich korrosionsfesten Werkstoff ein, der die Standzeiten verdoppeln soll.

Die Unterwassergranulierung des Typs UG 750W überbrückt laut Anbieter als wirtschaftlich attraktive Lösung den bisherigen Leistungsabstand zwischen der sehr häufig in PE-Applikationen eingesetzten Unterwassergranulierung UG 750 mit maximal von 55 t/h Durchsatz und der sehr viel größeren UG 1000 für Durchsätze bis 82 t/h. Sie basiert, wie die Typbezeichnung vermuten lässt, auf der kleineren Variante, ist aber mit der verbreiterten Schneidefläche der größeren ausgerüstet. Somit kommen für das System Lochplatte-Messer und für die mechanischen Komponenten Messerwellenlagerung, Granulierhaube und Antriebsstrang bereits bewährte Komponenten zum Einsatz. Aufgrund der Verbreiterung des Schneidkreises und einer optimierten Anordnung der Produktbohrungen wurde deren der 750 um knapp 27 Prozent erhöht und damit der gesteigerte Durchsatzbereich erreicht.

Dank der Verwendung von Produkten aus dem bestehenden Portfolio bietet sich auch die Möglichkeit, den Durchsatz bei bereits laufenden Anlagen des Typs 750 deutlich zu steigern. Dazu sei lediglich der Tausch weniger Bauteile erforderlich. Damit bleibe der technische und wirtschaftliche Aufwand sehr überschaubar.

Für die große Lochplatte setzt Coperion erstmals den neuen, zusammen mit DEW Deutsche Edelstahlwerke entwickelten Verschleißschutzwerkstoff Nikrodur ein. Gegenüber herkömmlichem Ferro-Titanit biete dieser pulvermetallurgisch hergestellte Metallmatrix-Verbund eine um mindestens 50 Prozent höhere Verschleißfestigkeit und eine um mehr als ein Drittel höhere Korrosionsfestigkeit. Die um ein Fünftel reduzierte Wärmeleitfähigkeit verbessere den thermischen Haushalt der Lochplatte und die Schneidfähigkeit auch bei niederviskosen Schmelzen. Zudem erlaubt die Wärmeausdehnung von Nikrodur eine optimierte Anordnung der einzelnen Verschleißschutzsegmente. In Pilotanwendungen seien mit dieser neuen Ausrüstung Verdoppelungen der Standzeiten gegenüber dem bisherigen Stand der Technik realisiert worden.

Der Aufbau von Granulieranlagen ist grundsätzlich kein Geheimnis. Unterschiede im Detail sollen jedoch deutliche Unterschiede bei den Betriebskosten ermöglichen.

Mit der ab 1. Februar 2015 wirksamen Bestellung von Paul Merich (35) zum Geschäftsführer der des Granulieranlagenbauers Reduction Engineering, Teil der amerikanischen Reduction Engineering Inc., wurde der geplanten Generationswechsel vollzogen.

Zur Fakuma wurden zwei neue, sehr kompakte Kleinanlagen vorgestellt, die jedoch auf Basis der größeren Maschinen ihrer Art entwickelt wurden. Für Durchsätze von 1 bis 30 kg/h wurde laut Anbieter der Typ EUP 10 entwickelt.

Für ein neu geplantes PET-Granulierwerk in Texas, USA, wird Maag Automatik nach eigenen Angaben mehrere Unterwasser-Granuliersysteme edes Typs Spehro, Schmelzepumpen und Siebwechsler liefern und damit den PET-Direktkristallisationsprozess...

Pentac nutzt Strang- und Unterwasser-Granulierung für faserverstärkte KunststoffeZwingend ist der Einsatz eines Unterwasser-Granuliersystems bei der Herstellung faserverstärkter Werkstoffe ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.

Unterwassergranulierung – Werkstoffe schneller wechselnKleinere Chargen bei hohem Kostendruck stellen an die Compoundierung und Granulierung spezielle Anforderungen.Für solche Anwendungen, für Compoundeure und Masterbatch-Hersteller die mit...

Große Leistungen auch bei schwierigen WerkstoffenBei mehreren jüngst in Betrieb gegangenen Hochleistungs-Compoundieranlagen haben sich weiterentwickelte Unterwassergranulierungen sowie das Konzept der zweistufigen Aufbereitung von Polyethylen im...

Spezielle Verfahren wie die Unterwassergranulierung sind auf dem Vormarsch. Ausgereifte Techniken stehen auch für kleine Durchsatzmengen zur Verfügung.Bereits heute werden laut Branchenangaben 20 Prozent der jährlich produzierten Polyamid-Neuware...

Auf der Achema lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten der Unterwasser-Granulierung direkt nebeneinander begutachten und vergleichen.Das Unterwasser-Granuliersystem Sphero ist speziell für thermoplastische Kunststoffe konzipiert.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.