Student entwickelt Plane gegen Diebstahl: Alarmplane mit 110 dB - eurotransport

2021-12-13 09:40:43 By : Mr. Jinmian Lee

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Diebe stehlen Waren im Wert von 1,3 Milliarden Euro – diese Zahl lässt aufhorchen. Laut einer erstmals von mehreren Berufsgenossenschaften durchgeführten Berechnung ist das Ausmaß der Ladungsdiebstähle in Deutschland so groß. Demnach werden jedes Jahr Ladungen von fast 26.000 Lkw gestohlen – ein Großteil auch durch die immer noch sehr beliebte Planenschlitzung. Abhilfe will Andreas Gießler mit seiner Alarmplane schaffen.

Vor etwas mehr als einem Jahr hörte die Studentin für Transport und Logistik der Hochschule Bremerhaven bei einer Vorlesung zum Thema Risikomanagement in der Logistik von der Größe des Problems. „Wirklich alle Redner sprachen von der gleichen Vorgehensweise“, sagte er gegenüber trans aktuell: Die Diebe schnitten blitzschnell mit einem Cuttermesser die Plane auf und bedienen sich aus dem Fahrzeug – manchmal sogar während der Fahrer in seiner Kabine ist. Gießler dachte über ein nachrüstbares und bezahlbares System nach und entwickelte eine Lösung, die er nun unter dem Namen Alarmplane vertreibt.

Das Besondere: Auf der Plane sind Stromkabel aus einem Kevlar-ähnlichen Material aufgestickt, die mit einer Alarmbox verbunden sind. Wird einer dieser Drähte durchtrennt, ertönt ein Alarmsignal, "mit einer Lautstärke von 110 Dezibel die maximal zulässige Lautstärke für eine Alarmanlage", sagt Gießler. Dank eigener Stromversorgung arbeitet die Plane unabhängig vom Bordnetz des Lkw. In die Steuerbox ist laut Gießler ein Mikrocontroller eingebaut, und für das System wurde eine spezielle Software geschrieben, damit der Stromverbrauch minimal ist: Zwei Neun-Volt-Batterien liefern Saft. Zahlenmäßig müsste es mehrere Jahre dauern, doch Gießler rät seinen Kunden, die Leistung alle zwölf Monate zu überprüfen. Die Box ist an der Plane im Laderaum befestigt, von außen nicht einsehbar und laut Gießler mangels Schnittstellen nicht manipulierbar.

Auch von außen sind die Drähte nicht zu sehen, da die Alarmplane unter der normalen Persenning befestigt wird – wie ein Kettenhemd unter der Panzerung. Die Alarmplane besteht nach Angaben des Entwicklers bewusst aus mehreren vormontierten Segmenten, elf auf jeder Seite des Anhängers. Einerseits lassen sie sich in bestehenden Fahrzeugen nachrüsten, andererseits erleichtert dies die Montage der Plane. Die Teile sind aus PVC und lassen sich ohne schädlichen Industriekleber einfach miteinander verschweißen. Laut Gießler schafft ein Mitarbeiter die Montage in rund 90 Minuten. Danach ist er rund 36 Monate wartungsfrei einsetzbar.

Die Zahlen im eingangs erwähnten Bericht zeigen, dass der Auszubildende, der mit seinem System eine Ausbildung zum Speditionskaufmann absolviert hat, mit seinem System den Bedürfnissen der Lkw-Besitzer gerecht wird. Demnach hat ein Lkw, der 300 Fahrten im Jahr zurücklegt, eine Wahrscheinlichkeit von 3,7 Prozent, irgendwann von einem Ladungsdiebstahl getroffen zu werden. Niemand will zugeben, dass ihnen so etwas passiert ist. Stattdessen setzen die Kunden vorsorglich auf die Alarmplane, die sich laut Gießler „durch die Verhinderung von Ladungsdiebstahl refinanziert“, so Gießler. Außerdem ist der Alarmplan de-minimis-fähig. Nicht zuletzt reagieren laut Gießler auch die ersten Transportversicherungen mit Pauschalrabatten auf die Umrüstung.

Kögel: Vandalismusschutzplanen (Stahlseil in Plane) in verschiedenen Ausführungen, auch Dachplane. Der Aufpreis für die Seitenplane variiert je nach Fahrzeugtyp, Aufbau und Raster und beträgt laut Hersteller durchschnittlich rund 300 Euro netto.

Krone: Zwei Ausführungen: Krone Standard-Diebstahlschutzplane mit geschweißtem Drahtgitter mit Maschenweite 150 oder 200 Millimeter und Krone Sio Steel-Diebstahlschutzplane mit eingewebten Flachstahlstreifen auf der Innenseite der Plane. In beiden Fällen ist der Schutz rund 1.800 Millimeter hoch.

Schmitz Cargobull: Schiebeplane mit Diebstahlschutz für alle Sattelcurtainsider. Auf der Innenseite der Seitenplane befindet sich ein bis zu 1.800 Millimeter hohes dünnes Drahtgeflecht, das ein mutwilliges Einschneiden verhindert. Das Drahtgeflecht ist außen an der Plane zu sehen und hat somit eine abschreckende Wirkung. Laut Schmitz Cargobull bieten einige Versicherungen eine Prämienreduktion für diesen Diebstahlschutz an.

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