„Kunst in der City“: Sonderausstellung im Alten Rathaus mit Werken von Jürgen Moldenhauer

2022-08-13 00:33:15 By : Ms. Kelly Chan

Diepholz - Aus 500 Metern Schweißdraht hat Jürgen Moldenhauer das Werk „Raum vier“ geschaffen. Aus dem Draht, in diesem Fall als Linie angesehen, wurde durch Falten und Verbindungen durch Punktschweißen ein Raum, der je nach Blickwinkel eine unterschiedliche Wirkung auf den Betrachter hat. Das große Werk steht im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Linie-Raum“, die am Montagabend im Diepholzer Rathaus eröffnet wurde – als Auftakt der Fördergemeinschafts-Aktion „Kunst in der City“.

Zum 18. Mal haben Bärbel Schmitz und ihre Arbeitsgruppe ehrenamtlich diese Kulturveranstaltung organisiert, die inzwischen weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus bekannt ist. In diesem Jahr stellen 80 Künstler in Geschäften, leer stehenden Ladenlokalen, bei der Volkshochschule, im Tuchmacherhaus und in der St.-Nicolai-Kirche aus. Es sind zu den 60 Künstlern, die im Werbeflyer der Aktion genannt werden, noch 20 weitere dazu gekommen. Zu den Künstlern gehört der in Bremen lebende Jürgen Moldenhauer, der in diesem Jahr die Sonderausstellung im Alten Rathaus gestaltet.

Nachdem Bürgermeister Florian Marré bei der Eröffnung die Gäste begrüßt und der Arbeitsgruppe unter Beifall der Besucher gedankt hatte, führte Kunsthistoriker Dieter Bergemann in das Werk Moldenhauers ein. Dazu gehören nicht nur die Arbeiten aus Draht, sondern auch Faltungen aus Metallblechen, die Flächen zu Raum werden lassen, eine Skulptur aus Beton sowie Bilder, die auf ungewöhnliche Weise entstanden sind: Moldenhauer legte eine Kugel in einen mit Tinte versehenen Karton und fuhr mit diesem im Auto eine gewisse Strecke. Die Spuren, die die Kugel beim Herumrollen hinterließ, ergaben das Bild „Aufbruch nach Arkadien“.

Die Ausstellung „Linie-Raum“ im Alten Rathaus ist noch bis einschließlich Sonntag, 30. Juni, zu besichtigen – von heute bis Freitag auch nachmittags von 15 bis 18 Uhr – anders, als im Flyer angegeben. Der Eintritt ist frei.

Zum Begleitprogramm von „Kunst in der City“ gehört unter anderem eine Autorenlesung mit Tom Saller heute Abend ab 19 Uhr im Rathaus. Saller liest aus dem Roman „Wenn Martha tanzt“. Eintritt: zehn Euro.

Am Donnerstag, 27. Juni, spielt ab 19 Uhr im Rathaus die Diepholzer Band „Monday´s Eleven“. Eintritt: ebenfalls zehn Euro.

Abschluss von „Kunst in der City“ ist der verkaufsoffene Sonntag, 30. Juni.