Das erste Haller Bienenhotel

2022-07-01 20:16:00 By : Ms. Wendy She

Kinder der Lindenschule und Förderverein der Stadt werden für Artenschutz aktiv

Ein Bienenhotel steht jetzt im Haller Laibachpark. Schülerinnen und Schüler der Lindenschule haben es mit dem Förderverein der Stadt Halle konzipiert und aufgestellt.

Es ist das erste Bienenhotel in Halle – ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz. Corona hat auch dieses Projekt gebremst. Denn die Idee zu einem Bienenhotel ist zwei Jahre alt, und schnell wurde sie damals unter der fachmännischen Regie von Hausmeister Ralf Wegmann umgesetzt.

In der Größe von 1,60 Meter mal 1,60 Meter entstand das Bienenhotel aus Holz. Einen Standort fand die Lindenschule mit Unterstützung des Städtischen Bauhofs ebenfalls schnell, obwohl einiges dabei zu beachten war wie eine Ausrichtung nach Süden und Nahrungsgrundlage in der Nähe. Der grüne Laibachpark erwies sich als optimal.

Kurz vor den Ferien fand nun die ersehnte offizielle Einweihung des Bienenhotels statt. Mit dem Füllen der Fächer und der porösen Steine wurde das Projekt abgeschlossen und offizielle den Insekten übergeben. Für sie stopften die Kinder zuvor gesammelte Tannenzapfen, Stroh, Bambusstäbe und einiges mehr in das Bienenhotel. Ralf Wegmann brachte zur Sicherung des Fressdiebstahls durch Vögel ein Drahtgeflecht auf der Vorderseite an.